10 Jahre „Wir für Kinder e. V.“

 

Liebe Mitglieder, liebe Spender und liebe Freunde des Vereins,

vor 10 Jahren, am 2. Juni 2016 wurde unser Verein gegründet – 19 Freunde beschlossen für ihre Mitmenschen aus der Region Gutes zu tun. Wir beschlossen, ein Stück vom eigenen Glück abzugeben und uns für Kinder, die weniger Glück im Leben gehabt haben, zu engagieren. Wir hatten keine Ahnung, was dabei rauskommen würde!

 

Ich werde oft gefragt: Warum? Warum tun Sie das? Was haben Sie davon? Sind Sie selbst betroffen?

Nein, das bin ich nicht und meine Arbeit ist ehrenamtlich – das ist genau der Punkt. Denn es hätte auch für mich, meinen Mann und unsere Kinder anders laufen können und das ist uns sehr wohl bewusst. Wir haben über die letzten 10 Jahre viele Familien kennenlernen dürfen und mit einigen besteht bis heute ein freundschaftliches Verhältnis. Das bereichert auch unser Leben ungemein. Ich habe allerhöchsten Respekt für die pflegenden Eltern, die alles in ihrer Macht tun, damit es ihren Kindern besser geht. Würden wir das nicht alle so machen? Das ist der Antrieb für uns bei Wir für Kinder e. V.

Immer wieder werden wir von Familien kontaktiert, die nicht aus unserem Umkreis kommen, die um Hilfe für ihre Kinder bitten. Es fällt mir immer schwer, absagen zu müssen. Ich kenne alle Familien persönlich, die unsere Spenden bekommen und irgendwo müssen wir eine Grenze ziehen, wenn wir regional tätig bleiben wollen. Zudem habe ich gelernt wie groß unser Rems-Murr-Kreis ist, bei den vielen Besuchen, die ich im Jahr bei verschiedenen Familien aus verschiedene Orte mache. Aber ich schätze diese Möglichkeit und bin froh und dankbar, diese Familien kennenlernen zu dürfen.

 

Hier ein paar Zahlen und Fakten über unsere Arbeit der letzten 10 Jahre:

 

-        Derzeit sind wir 317 Mitglieder im Verein (der größte Teil sind passive Mitglieder)

 

-        Folgende Summen wurden jährlich seit Gründung des Vereins für Kinder in Not aus der Region gespendet:

 

2016 – Gründung – noch keine Spenden zur Verfügung

2017                 5.239,10 €

2018                 9.269,14 €

2019               10.656,79 €

2020               30.951,56 €

2021               36.161,75 €

2022               33.498,03 €

2023               34.396,60 €

2024               52.765,59 €

2025               47.043,79 €

2026 bisher    21.288,55 €

 

Das gibt eine Gesamt-Spendensumme von:    

 

281.270,90 €

 

Schon über eine Viertel-Million!

 

Was aus so einer Idee von 19 Freunden werden kann! Wahnsinn.

In erster Linie möchte ich genau diesen 19 Freunden danken, dass sie von Anfang an mitgemacht und an die Sache

geglaubt haben 💚Danke Euch 💚

 

Mein Dank geht natürlich auch an meine stellvertretenden Vorstände, unseren Schatzmeister, unsere Rechnungsprüfer und unserem Gremium für die stets gute, genaue und freundschaftliche Zusammenarbeit.
Ihr seid die Besten
💚

Das alles ging und geht aber auch nur mit Menschen wie unseren treuen Mitgliedern und Spendern, die unseren Verein unterstützen. Danke, danke, danke! Wie ihr immer wieder durch unsere Berichterstattung und auf unserer Homepage www.wir-fuer-kinder-ev.de lesen könnt, werden eure Spenden für viele verschiedene Therapien und Therapiegeräte und ähnliches eingesetzt. Schwimmkurse, Sprachaufbaugeräte, Badumbauten, Autoumbauten, Einzelzimmer im Krankenhaus nach Operationen, Reittherapien, Alpakatherapien, Fahrradanhänger, Assistenzhunde und unser Dauerbrenner: Das Galileo-Trainingsgerät.

Es ist so schön, das alles ermöglichen zu können – mit eurer Hilfe 💚

Danke auch an unsere aktiven Mitglieder und diejenigen, die sich immer wieder die Zeit nehmen, mich zu verschiedenen Terminen zu begleiten 💚 Mein Dank geht auch an diejenigen, die sich immer wieder die Zeit nehmen, sich bei uns Vorständen und dem Gremium für unsere Tätigkeit zu bedanken. Diese lobenden Worte sind immer wieder schön und bestätigen uns in dem was wir tun💚

Seit Anfang 2026 übernimmt Wir für Kinder e.V. zu 100% die Kosten für Kinder mit Handicap bei Inklusionsschwimmkursen im neuen Hallenbad in Weinstadt-Benzach. Regionaler geht’s nicht!

 

In diesem Sinne nochmal ein herzliches Dankeschön an all unsere Mitglieder und Unterstützer - auf die nächsten 10 Jahre!

 

Eure Nicole

Vorstandsvorsitzende

Wir für Kinder e. V.

 

 





Fröhliche Weihnachten!

 

Liebe Mitglieder, liebe Spender, liebe Freunde des Vereins,

 

wieder ist ein Jahr vergangen und wieder ist es an der Zeit, auf unsere Vereinsarbeit im vergangenen Jahr zurückzublicken. Was konnten wir in 2025 alles erreichen und umsetzen?

Kurz vor dem ersten Advent haben wir in 2025 einen Gesamtbetrag von 44.933,65 € an Kinder in Not aus unserer Region gespendet. Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch weitere sechs Anfragen, die in nächster Zeit geprüft werden und hoffentlich auch umgesetzt werden können – wenn nicht noch in diesem Jahr, dann im kommenden Jahr.

Maßgeblich dazu beigetragen habt natürlich ihr – unsere treuen Mitglieder. Dafür ein herzliches Dankschön. Für eure Treue, eueren Glauben an uns und natürlich auch für eure zuverlässigen Mitgliedsbeiträge. Mit einer Mitgliederzahl von zwischenzeitlich 313 ist unser Verein auch in 2025 weitergewachsen. An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen bedanken, die freiwillig ihren Mitgliedsbeitrag erhöht haben

Unser Verein bekam auch dieses Jahr wieder viele Spenden von vielen engagierten Personen, denen wir allesamt danken. Ob klein oder groß – jedes bisschen hilft und wir wissen jede Spende zu schätzen. Danke!

Hier flossen unsere Spenden in 2025 hin:

Gleich Anfang des Jahres konnten wir zur Anschaffung eines rollstuhlgerechten Autos für Shannon aus Schorndorf-Buhlbronn 10.000,00 € beisteuern.

Insgesamt sechs Galileo-Trainingsgeräte, jeweils im Wert von knapp über 3.500,00 € bekamen Nele aus Winterbach, Kian aus Auenwald, ein Junge aus Schwaikheim, Vivaan aus Fellbach-Schmiden, Robin aus Endersbach und Leni aus Germannsweiler.

Fenja aus Fellbach-Schmiden bekam ein Therapieliege, um ihre Physio-Übungen Zuhause (und viele andere Dinge), schonend ausüben zu können.

Alois aus Weinstadt-Strümpfelbach bekam einen Runner, um selbstständig zum Kindergarten fahren zu können.

Für Julia aus Alfdorf konnten wir ein Sprachtherapiegerät spenden.

Alexandra aus Rudersberg und Jan aus Leutenbach konnten ihre Reittherapien bei Larissa Kohberger mit unserer Unterstützung fortsetzen.

Auch David aus Waiblingen-Hegnach konnte wieder eine Woche Intensiv-Reittherapie und bewegte Logopädie im Allgäu machen. Die Kosten dafür trug Wir für Kinder e. V. Zum ersten Mal übernahm Wir für Kinder e. V. auch die Kosten für die Reitstunden von Charlotte – Davids Schwester, in dieser Zeit.

Leano aus Welzheim kann seine Schwimmstunden bei Andrea Obermann fortführen. Wir für Kinder e. V. übernimmt die Kosten dafür.

Neu ab 2026 in Sachen Schwimmkurse ist Folgendes: Im neuen Schwimmbad „Das W“ in Weinstadt-Benzach, welches im September 2025 eröffnet hat, werden Inklusions-Schwimmkurse angeboten. Nach Austausch mit den Verantwortlichen der SG Weinstadt, wird Wir für Kinder e. V. die Kosten für alle Kinder mit Beeinträchtigungen, die an den Inklusions-Schwimmkursen teilnehmen, übernehmen. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns sehr, über diese sinnvolle, schöne und regionale Zusammenarbeit.

Nach wie vor sind wir mit Herz und Seele bei unseren ehrenamtlichen Aufgaben tätig. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an alle aktiven Mitglieder, die mir auf verschiedene Art und Weise unter die Arme greifen. Es macht immer wieder Spaß mit euch zusammen zu arbeiten – Danke euch!

Danke natürlich auch an unser Gremium, dass auch dieses Jahr wieder fast ausschließlich einer Meinung war, was die Genehmigung von Spenden anging. Meine stellverstretenden Vorstände: Anette Frehner und Tanja Lenz, und die zwei Herren im Gremium: Rüdiger Grätz und Rainer Schwab. Ich finde wir arbeiten ganz prima zusammen und ich danke euch von Herzen für euren Einsatz, eure Unterstützung, eure konstruktiven Meinungen und letztendlich für eure Fähigkeit Kompromisse zu schließen und dabei immer respektvoll und

 

-3-

 

beispielhaft vorzugehen. Ihr alle und unser Verein bedeuten mir sehr viel. Danke

Danke an unseren Schatzmeister und unsere Kassenprüfer, die jederzeit einwandfreie und präzise Arbeit leisten.

Mein Schatzmeister – mein Schatz – Rainer Schwab, ohne dich würd’s gar nicht gehen! Danke dir

 

Liebe Mitglieder, liebe Spender und liebe Freunde des Vereins! Ich wünsche euch allen schöne Feiertage im Kreise der Menschen, die euch wichtig sind. Nehmt euch Zeit für einen Rückblick aber auch für einen Ausblick in das neue Jahr 2026 für das ich euch alles erdenklich Gute wünsche. Wir für Kinder e. V. wird – mit eurer Unterstützung – weitermachen und das mit Tatendrang, Herz und Seele!

 

Herzlichst

Nicole Schwab

Vorstandsvorsitzende

 

Wir für Kinder e. V.

Unsere allerliebste Sport-veranstaltung geht in die 5. runde! Das Benefiz-Ü40-Tennisturnier 2025🎾💚

Spendenaktion im Wirtshaus Waiblingen zu                Gunsten von Wir für kinder e.v. 😍 Aktion Verlängert bis 30.04.2025 💚💚💚

07.09.2024 - 4. Benefiz-Tennisturnier    des TV-Hegnach

12.10.2023 - Kirbemarkt in Beutelsbach

Am Kirbedonnerstag, den 12.10.2023 war Wir für Kinder e.V. mit einem Stand auf der Beutelsbacher Kirbe vertreten.
Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein war es der perfekte Tag zum Genießen.
Bei uns am Stand gab es gekühlten Sekt, Bier und Wasser und wir hatten viele treue Besucher.
Insgesamt konnten wir über 550,00 € für unseren Verein einnehmen!
Außerdem konnten wir viele interessante und gute Gespräche führen und zwei neue Mitglieder gewinnen.
Damit haben wir aktuell 280 Mitglieder bei Wir für Kinder e.V.! Das ist sensationell!

Herzlichen Dank an alle Helfer und vor allem an alle Besucher unseres Standes!
Danke für euer Vertrauen und euer Engagement.

Es war ein toller Tag 💚

09.09.2023 - 3. Benefiz-Tennisturnier   des TV-Hegnach

13.10.2022 - Beutelbacher Kirbemarkt

 

Liebe Mitglieder, liebe Spender, liebe Freunde des Vereins,

 

am 13.10.2022 waren wir anlässlich der Beutelsbacher Kirbe mit einem Stand vertreten 

– das erste Mal wieder seit 2019 –

und wir haben uns riesig gefreut, endlich wieder vor Ort sein zu können.

 

Ich möchte mich in erster Linie ganz herzlich bei allen, die geholfen haben bedanken.

Bei Silke, Tanja und Sören und bei Steffi, Dagi, Kerstin und Anja,

fürs Einkaufen, Verkaufen, Aufbauen, Abbauen, Aufräumen und für die vielen Lacher und den Spaß ❤️  

Ohne Euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen! Danke.

 

Danke an Birgit für das Ausleihen der Sektgläser und dafür, dass wir sie schmutzig zurückgeben durften!

 

Und danke an alle, die an unserem Stand vorbeigeschaut haben und dazu beigetragen haben, dass das Ganze ein Erfolg wird!

Wir konnten durch den Verkauf der Getränke und aus Spenden 386,44€ für unsere Vereinskasse einnehmen!

Vor Ort direkt haben wir ein neues Mitglied gewonnen.

In den Wochen seit der Kirbe gingen weitere 4 neue Mitgliedsanträge bei uns ein!

Das ist großartig. Vielen Dank für Euer Vertrauen.

 

Es grüßt Euch herzlich

Nicole Schwab

Vorstandsvorsitzende

Wir für Kinder e.V.

10.09.2022 - 2. BENEFIZ-DOPPELTURNIER   DES TENNISVEREIN HEGNACH

Am Samstag, den 10.09.2022 fand zum zweiten Mal das Ü40 Benefiz-Tennisturnier des TV Hegnach statt. Wie im vergangenen Jahr hatte der Organisator, Herr Marc Weinle, zusammen mit seinen vielen fleißigen Helfern, wieder alles tip top vorbereitet.

 

Um 9:45 Uhr wurden durch Marc Weinle vom TV Hegnach (und ebenfalls Mitglied bei Wir für Kinder e.V.) und Tanja Lenz vom Vorstand des Vereins Wir für Kinder e.V. alle Anwesenden begrüßt. Pünktlich um 10:00 Uhr begann das Turnier.

 

Im Gegensatz zum Jahr davor machte das Wetter nicht ganz so gut mit. Es war bewölkt, regnerisch und kühl. Aber wenn Sie glauben, dass das irgendjemand in irgendeiner Art aufgehalten hätte, sich für diese großartige Aktion zu engagieren, dann täuschen Sie sich!!! Ob Sponsoren, Helfer, Spieler oder Besucher – jeder war mit Freude und Herzblut dabei. Großartig!

Letztes Jahr konnten wir uns über die großartige Summe von 5.555,55€ freuen.

 

Dieses Jahr – dem Wetter zum Trotz – kamen unglaubliche

12.590,- €

zusammen!

 

Das ist die bisher größte Spendensumme, die unser Verein jemals erhalten hat. Das ist einfach nur großartig und wir bedanken uns vom ganzen Herzen bei jedem Einzelnen dafür. Das schönste an dieser Spende ist, dass man wirklich spürt, wie die Leute Spaß an der Sache haben. Dass sie – ob Sponsor, Spieler oder Helfer – das aus Überzeugung für die Sache tun. Für diesen Vertrauensbeweis möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Ihr seid spitze! Vielen, vielen Dank!

 

Marc und Stephan vom TV Hegnach haben versprochen, alles in Bewegung zu setzen, damit diese tolle Veranstaltung auch in 2023 wieder stattfinden kann. Ich kann es heute schon kaum erwarten 

 

HERZLICHEN DANK!

 

Samstag, 04. September 2021

1. Ü40 Benefiz-Doppelturnier des Tennisverein Hegnach für     "Wir für Kinder e.V."

Was war das nur für ein toller Tag beim Ü40-Benefiz-Tennis-Turnier in Hegnach!

 

Es hat einfach alles gepasst. Es waren so viele nette, engagierte Leute da!

Die Atmosphäre war ausgelassen, und alle hatten gute Laune. Was hier jeder Einzelne für unseren Verein geleistet hat, war einfach wundervoll. Ob Sponsor, Spieler, Helfer, Organisator oder Besucher – jeder hat dazu beigetragen, diesen Tag besonders und erfolgreich zu machen. Dafür an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

 

Es ist ein unglaublicher Spendenbetrag in Höhe von

5.555,55€

zustande gekommen!

 

Wir können uns gar nicht genug bei Marc Weinle, dem TV Hegnach und allen Sponsoren für diese großartige Veranstaltung zu unseren Gunsten bedanken. Es hat allen Beteiligten sogar so viel Spaß gemacht, dass wir gemeinsam überlegen, in Zukunft wieder ein Benefizturnier auf die Beine zu stellen. Lieber Marc – wir freuen uns heute schon darauf!

 

 

Aber es ist nicht nur eine Wahnsinns-Spendensumme zustande gekommen, sondern wir konnten zudem 19 neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen. Herzlich Willkommen und herzlichen Dank für Euer Vertrauen.

Einfach großartig!

Osteraktion vom BesaHorschdle

Angebot Rollstuhlrampe - kostenlos abzugeben

Spendenaufruf !!!

Umbauarbeiten für Ben

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich möchte Euch folgende Spendenaktion ans Herz legen:

 

https://www.gofundme.com/f/behindertengerechter-umbau-fur-ben?utm_medium=chat&utm_source=whatsapp-visit&utm_campaign=p_lico+share-sheet+expWdC

 

Ben liegt mir ganz besonders am Herzen, denn Ben war das erste Kind, das „Wir für Kinder e.V.“ unterstützt hat, das war 2017. Ben hat von uns ein Galileo-Trainingsgerät bekommen, welches er immer noch – sofern es sein Gesundheitszustand zulässt – regelmäßig zum Muskelaufbau und zur Entspannung benutzt.

 

Wie ihr auf der Spendenseite sehen könnt, muss Bens Familie Umbauarbeiten in ihrem Zuhause vornehmen, damit Ben sich so gut wie möglich darin fortbewegen kann. Diese Umbauarbeiten kosten viel Geld. Darum der Spendenaufruf.

 

Bitte teilt den Link an so viele Leute wie möglich, damit das Geld für die Familie hoffentlich zusammenkommt.

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe

 

Liebe Grüße

 

 

Eure Nicole

Benefizkonzert zu Gunsten von     Wir für Kinder e.V.

Beutelsbacher Kirbemarkt                am 11. Oktober 2018

Hegnacher Frühling am 15. April 2018

Es war ein super sonniger Tag und wir freuen uns riesig über 16 neue Mitglieder !

Herzlich willkommen !

Frühjahrsmarkt in Beutelsbach             am 22. März 2018

Jahresabschlussfeier bei den Chaoszwergen am 06. Januar 2018

Beutelsbacher Kirbe                            am 12. und 15. Oktober 2017

Sommerfest am 29. Juli 2017

Wir bedanken uns ganz herzlich bei:

 

- Familie Vaihinger für die Bereitstellung ihres Grundstücks in Schnait, sowie Strom und Wasser

- Metzgerei Klass

- Bäckerei Weller

- Remstalkellerei

- Weinfreunde Schnait

- Getränke Kleiner

- SV Remshalden

- Sanita

- Xicaria

- Stiftskindergarten Beutelsbach

- der Band Mellow für die musikalische Unterhaltung

 

sowie allen ehrenamtlichen Helfern, Kuchen- und Geldspenden.

 

Ganz besonders freuen wir uns über 11 neue Mitglieder. Herzlich Willkommen!

Hegnacher Frühling am 02. April 2017

Frühjahrsmarkt in Beutelsbach am 23. März 2017

Ein herzliches Hallo!

Wir sind ein neuer, gemeinnütziger Verein in Weinstadt, der sich regional für Kinder in Not einsetzt.
 Am Donnerstag, den 23.03.2017 hatten wir auf dem Beutelsbacher Frühlingsmarkt unseren ersten öffentlichen Auftritt.
 Wir haben "Prosecco to go" verkauft und damit unsere Spendenkasse zusammen mit den "einfach so" getätigten Spenden an diesem Tag aufgebessert. Auch 7 neue Mitglieder konnten wir gewinnen. Herzlichen Dank! Es freut uns sehr, dass "Wir für Kinder e. V." so gut bei allen ankommt und sind sehr gespannt, was wir in Zukunft gemeinsam erreichen werden! 
Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer/Innen, die unser schönes Ständle mit allem drum und dran möglich gemacht haben.
IHR SEID SPITZE!!!

 

Weinstadt Putzete am 18. März 2017

Trotz strömendem Regen haben unsere Mitglieder Rainer, Jessi, Silke und Rüdiger (v.l.) Weinstadt 'geputzt'.

Vielen Dank für euren Einsatz!!!